Am 16.3.24 wurde der Anerkennungspreis durch die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und den Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg verliehen. Die Ehrung wurde unter der Schirmherrschaft von Steffen Freiberg, dem Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, sowie des Landesschülerrats durchgeführt.
Mit unserem Projekt „Etablierung einer Kinderkonferenz im Kitaalltag“ haben wir den ersten Platz des Anerkennungspreises „Stark durch Teilhabe“ gewonnen. Wir sind unglaublich stolz, gerührt und dankbar für die finanzielle Förderung und die Anerkennung der Arbeit.
Das Siegerprojekt „Kinderkonferenz“ wurde von den pädagogischen Fachkräften in der Kita initiiert und durchgeführt. Ziel ist es, unsere Kinder stärker einzubinden und einen festen Rahmen zu schaffen, in dem sie ihre Wünsche, Sorgen und Kritik äußern können.
Bislang konnten mehrere Konferenzthemen umgesetzt werden: Zum Beispiel wurde der Spielzeugfreitag abgeschafft und die Kinder können jeden Tag ihr Spielzeug mitbringen. Auch eine Verlängerung der Mittagessenzeit wird derzeit im Alltag erprobt. Wir freuen uns, dass die Kinder gehört werden und die Ideen der Kinder den Kita-Alltag noch bunter machen.
Ganz herzliche Grüße
Der Förderverein
Interessante Links:
Der rbb berichtet: Nachrichten I | rbb (rbb-online.de)
Bekanntmachung auf den Seiten des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg https://lsfb.de/vier-kita-und-schulfoerdervereine-ausgezeichnet/ und der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam https://stiftungwaisenhaus.de/anerkennungspreis-2024-2/