Kita-Wettbewerb zum HANDWERK: Wir sind Landessieger!

Großer Erfolg für die Kita Rohrbecker Weg: Landessieger im Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“

Wir freuen uns, eine großartige Neuigkeit mit Euch zu teilen: Die Kita Rohrbecker Weg hat mit Unterstützung des Fördervereins beim Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ den Landessieg für Berlin-Brandenburg errungen!

Über den Wettbewerb

Der Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ (Kita-Wettbewerb – Aktion Modernes Handwerk e. V. (amh-online.de)) fand in diesem Jahr bereits zum 11. Mal statt. Er bietet Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren die Möglichkeit, die spannende Welt des Handwerks kennenzulernen. Handwerkerinnen und Handwerker aus verschiedenen Berufen geben Einblicke in ihre Arbeit und lassen die Kinder aktiv daran teilhaben. Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen verarbeiten die Kinder anschließend auf einem Poster.

Dieses Jahr wurden über 400 Werke eingereicht. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Handwerks und der Frühpädagogik, hat schließlich die schönsten und kreativsten Arbeiten aus jedem Bundesland gekürt.

Unser preisgekröntes Projekt

Im Rahmen des Projekts „1001 Berufe“ hat unser Förderverein die Vorstellung der Berufe „Schornsteinfeger/in“ und „mobile/r Fahrradmechaniker/in“ organisiert. Besonders die Berufsvorstellung des/r mobilen Fahrradmechanikers/in war ein voller Erfolg und ermöglichte uns die Teilnahme am Wettbewerb „Kleine Hände – Große Zukunft“.

Die Kinder unserer Kita haben mit großem Eifer und viel Kreativität ihre Eindrücke in einem Wettbewerbsposter verarbeitet. Diese Arbeit überzeugte die Jury und brachte uns den Sieg im Land Berlin-Brandenburg ein. Als Landessieger dürfen wir uns nun über ein Preisgeld von 500 Euro freuen, das wir speziell für handwerkliche Projekte und Materialien verwenden möchten.

Preisverleihung und unser Dank

Der Preis wurde am 18. Juni übergeben. Der rbb hat berichtet: NACHRICHTEN II | rbb (rbb-online.de) (ab Minute 2:19).

Dieser Erfolg ist nicht nur eine große Ehre für unsere Kita, sondern auch ein Beweis für das Engagement und die Kreativität unserer Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie der Unterstützung durch den Förderverein. Wir sind stolz auf unsere kleinen Handwerkerinnen und Handwerker.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben – insbesondere an die Handwerkerinnen und Handwerker, die uns ihre Berufe so eindrucksvoll nähergebracht haben, sowie an unsere engagierten Erzieherinnen und Erzieher.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte und Erfolge in der Zukunft!

Herzlichst,

Euer Förderverein Kita Rohrbecker Weg

Unser wunderschönes Wettbewerbsposter, in dem die Kinder ihre Eindrücke vom Besuch der mobilen Fahrradmechanikerin Michaela Mocke (Service am Fahrrad – Arcum-Nova) verarbeitet haben.